E-Learning
Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung
  • Einleitung
  • Theorien
  • Gestaltung
  • Forschung
  • Ausblick
  • (Hyper-)Texte
  • Bilder
  • Animationen
  • Simulationen
  • Problemlöseaufgaben
  • Lernereigenschaften
  • Probleme
  • Unterstützungsmaßnahmen
  • Fazit und Bezug zu E-Learning Theorien
GestaltungLayout elementSimulationenLayout elementFazit und Bezug zu E-Learning Theorien
Seite 67
UnterstützungsmaßnahmenUnterstützungsmaßnahmen
  ProblemlöseaufgabenProblemlöseaufgaben

Computersimulationen

Fazit und Bezug zu E-Learning Theorien

Lernende besitzen diverse Probleme beim Umgang mit Computersimulationen. Um diese Probleme zu überwinden, existieren eine Reihe von empirisch überprüften Maßnahmen. Diese zielen auf die adäquate Verwendung der Simulation ab und sollen den Lernenden bei der Exploration unterstützen.

Bezug zu E-Learning Theorien

Mayer (2004) spricht sich für ein angeleitetes Lernen (guided learning) aus und weist Lernumgebungen mit vollkommen freien Explorationsmöglichkeiten vehement zurück. Diese würden viele Lernende überfordern und hätten sich in vielen Untersuchungen als weniger lernwirksam herausgestellt. Derartige "konstruktivistische" Lernumgebungen werden von Mayer (2004) scharf kritisiert. Die Befunde zu Computersimulationen scheinen Mayer insgesamt Recht zu geben und widersprechen der CFT von Spiro (Jacobson und Spiro, 1995; Spiro, Coulson, Feltovich und Anderson, 1988), der auf die Wichtigkeit verweist, die Komplexität des zu lernenden Inhaltes frühzeitig aufzuzeigen. Gleichwohl merkt auch Spiro an, dass der Lernende dabei nicht kognitiv überfordert werden dürfe.

UnterstützungsmaßnahmenUnterstützungsmaßnahmen
  ProblemlöseaufgabenProblemlöseaufgaben

Anregungen, Fragen und Fehler an: Mailadresse: 'GuenterDanielRey at web.de'

  • Impressum
  • Vorwort
  • Sachverzeichnis
  • Rezensionen
  • Literatur
  • Danksagung