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Angenommene Effekte, empirische Befundlage und KritikAngenommene Effekte, empirische Befundlage und Kritik
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Digitale Lernspiele

Definition: Digitale Lernspiele

Digitale Lernspiele stellen Computer- und Videospiele dar, die in erster Linie Lernzwecken dienen. Häufig spricht man auch von serious games, Computerlernspielen, digitalen Bildungsspielen, E-Learning Spielen oder digitalen pädagogischen Spielen. Diese Begriffe werden nachfolgend synonym verwendet.

Beispiele

Eine kleine Auswahl an Beispielen für deutsch- und englischsprachige serious games können unter folgenden Hyperlinks abgerufen werden:

  • Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen
  • Englischsprachige Wikipedia-Seite
  • Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Video 11: Beispiel eines einfachen digitalen Lernspiels für Kinder.

Aktuelles Forschungsthema

Computerlernspiele gelten als besonders innovativer und neuer Forschungstrend, der stark an Popularität und Akzeptanz gewonnen hat (z.B. Karakus, Inal und Cagiltay, 2008; Orvis et al., 2008; Spector und Ross, 2008). Sie werden gelegentlich ebenfalls als "hot topic" in der Forschung und Entwicklung bezeichnet (Kickmeier-Rust et al., 2006). Einzelne Forscher betrachten das 21te Jahrhundert sogar als "game era" (z.B. Leonard, 2003). Andere gehen davon aus, dass Computerspiele bald in breitem Ausmaß an Schulen eingeführt werden (Karakus et al., 2008). Allerdings diskutiert man bereits seit über 20 Jahren darüber, wie man die Vorteile von Computer- und Videospielen im pädagogischen Kontext nutzbar machen kann (Ke, 2008).

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