Sachverzeichnis
A
- ACT-R Theorie
- ALM
- Abbrecherquote
- Abhängige Variablen
- Abstract
- ActionScript
- Adaptive Control of Thought-Rational
- Adaptive Lernumgebungen
- Adobe
- Adobe Authorware
- Adobe Director
- Adobe Flash
- Aktive Informationsverarbeitung
- Algorithmus
- Allgemeinen Linearen Modells
- Animationen
- Anonymität
- Anregende Zusätze
- Anstrengungsbereitschaft
- Aptitude Treatment Interaction
- Arbeitsgedächtnis
- Asheron's Call
- Asynchrone Kommunikation
- Atmung
- Attributionsstil
- Audioplayer
- Aufgabenbasierte Belastung
- Aufgabenkomplexität
- Aufmerksamkeitsablenkung
- Aufmerksamkeitskontrolle
- Aufmerksamkeitsstörung
- Aufzählungsstrukturen
- Augenaktivität
- Augendilatation
- Ausgangswertproblematik
- Ausgearbeitete Lösungsbeispiele
- Ausreißer
- Ausreißertest
- Ausreißertest nach Walsh
- Ausreißerwerte
- Auswahl von Bildern
- Auswahl von Wörtern
- Authentische Lernsituation
- Authorware
- Automatisierung von Schemata
- Autorensoftware
- Autorensysteme
- Autorentools
- Autorenwerkzeuge
- Avatar
- ability-as-compensator hypothesis
- ability-as-enhancer hypothesis
- adaptiv
- adaptive human scaffolding
- angeleitetes Lernen
- aptitude-treatment interaction
- auditive Repräsentation
- auditiven Register
B
- Befragungen
- Behalten
- Behaltensleistung
- Behaviorismus
- Benutzerfreundlichkeit
- Berichterstellung
- Bewusstsein
- Bias-Varianz-Dilemma
- BibTeX
- Bibliographische Datenbank
- Bibliographix
- Bild-Text Reihenfolgeprinzip
- Bilder
- Bildüberlegenheitseffekt
- Blickbewegung
- Blindenschrift
- Blutdruck
- Browser
- Browserkompatibilität
- biologisches Wissen
- black box
- blended learning
C
- CaseTrain
- Chat
- Citavi
- Cognitive Load
- Cognitive Load Theorie
- Cognitive Theory of Multimedia Learning
- Cognitive-Affective Theory of Learning with Media
- Computererfahrung
- Computerexpertise
- Computerkenntnisse
- Computerlernspiele
- Computersimulation
- Computersimulationen
- Cookies
- Cornea Reflex Methode
- Cornealen Reflex
- Cronbachs a-Wert
- capitalization on chance
- chunk
- chunking principle
- computerbasiertes Training
- computergestütztes Lernen
D
- DNA
- Datenaggregation
- Datenaufbereitung
- Datenauswertung
- Dateneingabe
- Datenerhebung
- Datenmatrix
- Datenvisualisierung
- Dean-Dixon-Test
- Deckeneffekt
- Depiktionale Repräsentationen
- Design
- Deskriptive Repräsentationen
- Desorientierung
- Diagnostizität
- Diagonalenmodell
- Digitale Lernspiele
- Director
- Diskrimination
- Diskussion
- Diskussionsforen
- Driftbewegung
- Drittvariable
- Drop-out-Quote
- Duale Kodierungstheorie
- Dualer Kodierungstheorie
- dekorative Bilder
- differentiated
- digitalen Bildungsspielen
- digitalen pädagogischen Spielen
- discovery learning
- dual-task-Methode
- dynamische Bilder
- dynamische Visualisierung
E
- E-Books
- E-Learning
- E-Learning Spiele
- E-Lectures
- E-Lernen
- E-Mails
- E-Reader
- Eclipse
- Effekt ausgearbeiteter Lösungsbeispiele
- Effekt der Isolation interagierender Elemente
- Effekt der Zielfreiheit
- Effekt der abschwächenden Unterstützung
- Effekt der geteilten Aufmerksamkeit
- Effektgröße
- Eindimensionalität
- Einfachheit
- Einleitung
- Einschränkungen
- Elaboration
- Elektrookulogramm
- Elementinteraktivität
- Elementinteraktivitätseffekt
- EndNote
- Entzugserscheinungen
- Enzyklopädie
- Erfassungsfehler
- Ergebnisse
- Eröffnung
- Euphorie
- Evolutionstheorie
- Experten
- Expertise
- Expertise-Umkehr-Effekt
- Extremgruppenvergleich
- Extremwerte
- Eyetracker
- Eyetracking
- eLearning
- easy-mapping guideline
- electronic learning
- elektronische Fragebögen
- elektronischen Querverweise
- engagement taxonomy
- entdeckenden Lernen
- episodische Gedächtnis
- episodische Langzeitgedächtnis
- episodischer Puffer
- erfahrungsorientierten Erziehung
- experiential education
- externen Validität
- extrinsische CL
F
- Falsifikation
- Feedbackprinzip
- Fehlereffekte
- Fehlerkomponenten
- Feldabhängiger Stil
- Feldabhängigkeit
- Feldunabhängiger Stil
- Feldunabhängigkeit
- Ferngesteuerte Systeme
- Finanzielle Ressourcen
- Fixation
- Flash
- Flow-Erleben
- Flugsicherung
- Forschungsthema
- Fähigkeitskompensations-Hypothese
- Fähigkeitsverstärkungs-Hypothese
- fMRT
- fehlenden Daten
- frames
- funktioneller Kernspintomographie
G
- GEFT
- GPower 3
- Game Boy
- Gaze replays
- Gebrauchstauglichkeit
- Gedächtnisspeicher
- Gehirnaktivität
- Generalisierungsstrukturen
- Genom
- Geschlecht
- Gestaltungsempfehlung
- Gestaltungsprinzip
- Gestaltungsregel
- Gliederung
- Google Scholar
- Group Embedded Figures Test
- Gruppe
- game era
- gaze plot
- gaze spots
- gaze traces
- genetische Code
- germane CL
- gewaltverherrlichende Spiele
- gleichabständig
- goal-free effect
- guided activity
- guided learning
- gustatorisch
H
- HARKing
- Hamburger Verständlichkeitskonzept
- Hautleitfähigkeit
- Herzrate
- Hilfsmittel
- Homogenität der Varianz-Kovarianz-Matrizen
- Homoskedastizität
- Hormonhaushalt
- Hyperlinks
- Hypertexte
- Hypothesenüberprüfung
- Hörbücher
- heatmaps
- herauspartialisiert
- hierarchisch-sequentiellen Struktur
- hotspots
- hybriden Lernen
I
- IP-Adresse
- ITS
- Ikonen
- Imaginationseffekt
- Implikationen
- Induktion
- Infoconnex
- Informationsäquivalenz
- Infrarotlicht
- Ingenieursansatz
- Innere Ordnung
- Instant Messaging
- Integration
- Integratives Modell des Text- und Bildverständnisses
- Intelligenten Tutoriellen Systemen
- Interaktivität
- Interaktivitätsprinzip
- Interquartilsabstand
- Intervallskalenniveau
- Intrinsischer CL
- Introspektion
- Ist-Soll-Diskrepanz
- Item Response Theorie
- ikonische Repräsentationen
- implizite Ordnungen
- individualisiert
- individualized
- inferenzstatistischen Voraussetzungen
- invarianten Repräsentationen
J
- Java-Applet
- JavaScript
K
- Kalibrierung
- Klassifikationsstrukturen
- Kognitiv-affektive Theorie des Lernens mit Medien
- Kognitive Prozesse
- Kognitivismus
- Kohärenzprinzip
- Kollaborative Lernumgebungen
- Kompilierung
- Konditionierung
- Konflikte
- Konnektionismus
- Konstruktion von Schemata
- Konstruktivismus
- Kontaktlinsenmethode
- Konventionelle Problemlöseaufgaben
- Konzentrationsfähigkeit
- Koordination von Hand und Auge
- Kovarianzanalyse
- Kovariate
- Kreuzvalidierung
- Kriteriumsvalidität
- Kriteriumsvariablen
- kanonischen Korrelation
- kognitive Engagement
- kognitive Fähigkeit
- kognitive Theorie multimedialen Lernens
- kognitiver Stil
- korrespondierende Versuchspersonenpaare
- künstliche neuronale Netze
- künstlicher Intelligenz
L
- Langzeitgedächtnis
- Lernerbasierte Anstrengung
- Lernereigenschaften
- Lernmaterialien
- Lernstrategie
- Lernzeit
- Less is more
- Lingo
- Linkvorschläge
- LiteRat
- Literaturrecherche
- Literaturverwaltungsprogramm
- lecture-on-demand
- leistungsbasierte Indikatoren
- leistungsbasierte Messungen
- lost in hyperspace
M
- MANOVA
- MCH
- MMORPG
- Macromedia
- Makrostruktur
- Marginalien
- Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiele
- Massively Multiplayer Online Role-Playing Game
- MatchWare Mediator
- Matrizenberechnungen
- Maximum Likelihood Schätzungen
- Median
- Median-Split
- Medien
- Mehrfachteilnahme
- Mentale Rotationsfähigkeit
- Messungen des Verhaltens
- Meta-CL
- Meta-Cognitive Load
- Metaanalyse
- Metadaten
- Metakognition
- Methode
- Mikrosakkade
- Mittel-Zweck-Analyse
- Modalitätseffekt
- Modellinspektion
- Modellkonstruktion
- Moderatoreffekt
- Multicodalität
- Multimedia
- Multimedialität
- Multimodalität
- Multivariate Normalverteilung
- Mutation
- meaningful building-blocks guideline
- menschlichen Tutor
- mental effort
- mental load
- mentale Modelle
- mentaler Bilder
- missing data
- missing values
- mobile lecture
- model progression
- multimediales Lernen
- multiple Imputationsverfahren
- multivariate Varianzanalyse
N
- NASA-TLX
- Nalimov-Test
- Navigationshilfen
- Navigationsstil
- Netbooks
- Netzmodifikation
- Netzwerkarchitekt
- Neuheitseffekt
- Neuronale Netze
- Newsgroup
- Nintendo
- Nintendo Wii
- Novizen
- naive Summierungstheorie
- neuronale Netze
- no-goal effect
O
- Online First
- Online-Fragebögen
- Online-Lernen
- Online-Panel
- Online-Rollenspiel
- Orbis sensualium pictus
- Ordnung
- Organisation von Bildern
- Organisation von Wörtern
- Overfitting
- okulomotorischen Aktivität
- olfaktorisch
- one size fits all
P
- PDA
- PSYNDEX
- Pauschale Vergleiche
- Personal Digital Assistant
- Personalisierungsprinzip
- Phoneme
- Phonologische Schleife
- Physiologische Indikatoren
- Physiologische Messungen
- Pillai-Bartlett's V
- Plausibilitätsprüfung
- PlayStation
- Podcasts
- Primäraufgabe
- Primäres biologisches Wissen
- Prinzip der Betonung von Strukturmerkmalen
- Prinzip der Integrationserleichterung
- Prinzip des Aufbaus von bedeutungsvollen Lösungsschritten
- Problemlöseaufgaben
- Propositionale Repräsentationen
- Prädiktorvariablen
- Prägnanz
- Prävalenz
- Prüfgröße
- PsycINFO
- PsychSpider
- pacing principle
- pathologischen Videospielgebrauchs
- personalisiert
- personalized
- perzeptuellen Fähigkeit
- pictorial scaffolding
- picture-text sequencing effect
- piktoriale Modelle
- primary task measurement
- propositionalen Repräsentationen
Q
- Quadrantenmodell
- Quintessenz
R
- RSME
- Randbemerkungen
- Redundanzprinzip
- Reference Manager
- Reflexionsprinzip
- Regressionsanalyse
- Reliabilität
- Replikation
- Repräsentationsformen
- Retest-Reliabilität
- Retinal-Nachbilder
- Röntgenstrukturanalyse
- Rückfall
- reduced goal-specificity effect
- remote eyetracking
- rote Faden
- räumliche Kontiguitätsprinzip
- räumliche Vorstellungsvermögen
S
- SCIE
- SSCI
- SWAT
- Sakkade
- Salienz
- Sanduhr
- Schema
- Schrittsteuerungsprinzip
- Science Citation Index Expanded
- Scirus
- Search coil
- Segmentierungsprinzip
- Sekundäraufgaben
- Sekundäres biologisches Wissen
- Selbsterklärungsaktivitäten
- Selbstreferenz-Effekt
- Selbstregulation
- Selbstselektion
- Selektion
- Sensitivität
- Sensorischer Speicher
- Shockwave Players
- Signalisierungsprinzip
- Simulation
- Sinnesmodalitäten
- Situationsmodell
- Social Science Citation Index
- Soziale Hinweiszeichen
- Spezifitätsproblematik
- Spiegelneuronen
- Split-Attention Effekt
- Stichprobe
- Stichprobenrekrutierung
- Stichprobenrepräsentativität
- Stichprobenumfangsplanung
- Subjektive Indikatoren
- Subziele
- Suchtpotential
- Symbolen
- Symptome
- Synchrone Kommunikation
- Szenenkamera
- script
- secondary task
- seductive detail Effekt
- selektiven Aufmerksamkeit
- semantische Eignung
- semantische Gedächtnis
- serious games
- social loafing
- soziales Faullenzen
- strategic scaffolding
- strategische Denken
- structure-emphasizing guideline
- subjektiver Ratingskalen
T
- Taxonomie der Interaktivität
- Teleteaching
- Teststärke
- Tetris
- Textkohärenz
- Theorem von Tschebyschow
- Toleranz
- Trainingsmenge
- Transaktionskosten
- Trennschärfe
- tailored
- take-home message
- taktil
- teaching machines
- transferfern
- transfernah
U
- Unabhängige Variablen
- Unidimensionalität
- Untersuchungsdesign
- Untersuchungsmethode
- Untersuchungsökonomie
- Usability
- usability
V
- Validierungsmenge
- Variabilitätseffekt
- Variablenbezeichnungen
- Vascoda
- Verantwortungsdiffusion
- Verarbeitungsstrukturen
- Verbalisierer
- Vergleichsstrukturen
- Verstehen
- Verständlichkeit
- Verständnis
- Verständnisleistung
- Verstärkung
- Versuchsablauf
- Versuchsdesign
- Versuchsmaterialien
- Versuchspersonennummer
- Versuchsplan
- Vervollständigungsprobleme
- Vervollständigungsstrategie
- Verzweigungsbäume
- ViFaPsy
- Videokonferenzen
- Videokonsole
- Videoplayer
- Videospielabhängigkeit
- Visualisierer
- Visualisierungsfähigkeiten
- Visuell-räumliche Notiztafel
- Voruntersuchung
- Vorwissen
- Vorwissensprinzip
- Vorübungsprinzip
- virtuellen Charakteren
- visuellen Register
- voice principle
W
- W3C
- Web 2.0
- Web of Science
- Webbrowser
- Wechselwirkung
- Weitschweifigkeit
- Weltwissen
- Weniger ist (oftmals) mehr
- Weniger ist mehr
- Werbung
- Wiederaufnahme
- Wiki
- Wikipedia
- Wissenschaftliche Zeitschrift
- Wissenschaftlicher Stil
- Wissenskonstruktion
- Wissensstrukturen
- WoW
- Workload-Spitzen
- World Wide Web Consortium
- World of Warcraft
- WueCampus
- web lecture
- worked example effect
X
Y
- yoked design
Z
- ZPD
- ZPID
- Zeiteinschätzung
- Zeitliche Ressourcen
- Zeitwahrnehmung
- Zentrale Exekutive
- Zielsetzungstheorie
- Zielzustand
- Zone der proximalen Entwicklung
- Zotero
- Zufallsversuchsplan
- Zusammenfassung
- Zuverlässigkeit
- zeitliches Kontiguitätsprinzip
- zone of proximal development
Ä
- Äquidistanz
- Äußere Gliederung
Ü
- Überkopfsystem