Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)EinleitungLink zu 'Einleitung'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)E-Learning und MultimediaLink zu 'E-Learning und Multimedia'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragMultimedialitätLink zu 'Multimedialität'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragMultimedialität IILink zu 'Multimedialität II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragMulticodalität ILink zu 'Multicodalität I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragMulticodalität IILink zu 'Multicodalität II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragMultimodalitätLink zu 'Multimodalität'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragInteraktivitätLink zu 'Interaktivität'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)Pauschale VergleicheLink zu 'Pauschale Vergleiche'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragProbleme ILink zu 'Probleme I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragProbleme IILink zu 'Probleme II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragProbleme IIILink zu 'Probleme III'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragProbleme IVLink zu 'Probleme IV'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragForschungsstand ILink zu 'Forschungsstand I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragForschungsstand IILink zu 'Forschungsstand II'
  • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)TheorienLink zu 'Theorien'
  • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)GestaltungLink zu 'Gestaltung'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)(Hyper-)TexteLink zu '(Hyper-)Texte'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragEinfachheit ILink zu 'Einfachheit I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragEinfachheit IILink zu 'Einfachheit II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragGliederungLink zu 'Gliederung'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragKürzeLink zu 'Kürze'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragZusätze ILink zu 'Zusätze I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragZusätze IILink zu 'Zusätze II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragOptimalfallLink zu 'Optimalfall'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragHyperlinksLink zu 'Hyperlinks'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragFazitLink zu 'Fazit'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)BilderLink zu 'Bilder'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragSplit-Attention ILink zu 'Split-Attention I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragSplit-Attention IILink zu 'Split-Attention II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragReihenfolgeLink zu 'Reihenfolge'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragModalitätseffektLink zu 'Modalitätseffekt'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragAufgabenkomplexitätLink zu 'Aufgabenkomplexität'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragDekorative BilderLink zu 'Dekorative Bilder'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragFazitLink zu 'Fazit'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)AnimationenLink zu 'Animationen'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragZeitliches KontiguitätsprinzipLink zu 'Zeitliches Kontiguitätsprinzip'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragSegmentierungsprinzipLink zu 'Segmentierungsprinzip'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragFazit und Bezug zu anderen GestaltungsempfehlungenLink zu 'Fazit und Bezug zu anderen Gestaltungsempfehlungen'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)SimulationenLink zu 'Simulationen'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragProblemeLink zu 'Probleme'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragUnterstützungsmaßnahmenLink zu 'Unterstützungsmaßnahmen'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragFazit und Bezug zu E-Learning TheorienLink zu 'Fazit und Bezug zu E-Learning Theorien'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)ProblemlöseaufgabenLink zu 'Problemlöseaufgaben'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragWorked examples ILink zu 'Worked examples I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragWorked examples IILink zu 'Worked examples II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragVervollständigungsaufgabenLink zu 'Vervollständigungsaufgaben'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragZielfreiheitseffektLink zu 'Zielfreiheitseffekt'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragVariabilitätseffektLink zu 'Variabilitätseffekt'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragFazitLink zu 'Fazit'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)LernereigenschaftenLink zu 'Lernereigenschaften'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragExpertise ILink zu 'Expertise I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragExpertise IILink zu 'Expertise II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragExpertise IIILink zu 'Expertise III'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragVorstellungsvermögenLink zu 'Vorstellungsvermögen'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragWeitere Faktoren ILink zu 'Weitere Faktoren I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragWeitere Faktoren IILink zu 'Weitere Faktoren II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragFazitLink zu 'Fazit'
  • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)ForschungLink zu 'Forschung'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)Im Vorfeld der UntersuchungLink zu 'Im Vorfeld der Untersuchung'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragForschungsthemaLink zu 'Forschungsthema'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragLern- bzw. VersuchsmaterialienLink zu 'Lern- bzw. Versuchsmaterialien'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragAutorenwerkzeugeLink zu 'Autorenwerkzeuge'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragLiteratur ILink zu 'Literatur I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragLiteratur IILink zu 'Literatur II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragLiteratur IIILink zu 'Literatur III'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)Planung und VorbereitungLink zu 'Planung und Vorbereitung'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragUntersuchungsmethodeLink zu 'Untersuchungsmethode'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragVersuchsplan und VariablenLink zu 'Versuchsplan und Variablen'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragVariablen IILink zu 'Variablen II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragStichprobe ILink zu 'Stichprobe I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragStichprobe IILink zu 'Stichprobe II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragVoruntersuchungLink zu 'Voruntersuchung'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)DurchführungLink zu 'Durchführung'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragRekrutierungLink zu 'Rekrutierung'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragDatenerhebungLink zu 'Datenerhebung'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragFragebögen ILink zu 'Fragebögen I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragFragebögen IILink zu 'Fragebögen II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragEyetracker ILink zu 'Eyetracker I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragEyetracker IILink zu 'Eyetracker II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragEyetracker IIILink zu 'Eyetracker III'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)AuswertungLink zu 'Auswertung'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragAusreißerLink zu 'Ausreißer'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragVisualisierungLink zu 'Visualisierung'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragHypothesenLink zu 'Hypothesen'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragEffektgrößenLink zu 'Effektgrößen'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragDrittvariablen ILink zu 'Drittvariablen I'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragDrittvariablen IILink zu 'Drittvariablen II'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragDrittvariablen IIILink zu 'Drittvariablen III'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragIVLink zu 'IV'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)BerichterstellungLink zu 'Berichterstellung'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragEinleitungLink zu 'Einleitung'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragMethodeLink zu 'Methode'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragErgebnisseLink zu 'Ergebnisse'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragDiskussionLink zu 'Diskussion'
  • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)AusblickLink zu 'Ausblick'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)Adaptive LernumgebungenLink zu 'Adaptive Lernumgebungen'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragPhasen adaptiver Lernumgebungen und Umsetzung der AdaptivitätLink zu 'Phasen adaptiver Lernumgebungen und Umsetzung der Adaptivität'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragAngenommene EffekteLink zu 'Angenommene Effekte'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragEmpirische Befundlage und KritikLink zu 'Empirische Befundlage und Kritik'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)Kollaborative LernumgebungenLink zu 'Kollaborative Lernumgebungen'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragFormen kollaborativen LernensLink zu 'Formen kollaborativen Lernens'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragAngenommene Effekte, empirische Befundlage und KritikLink zu 'Angenommene Effekte, empirische Befundlage und Kritik'
    • Inhaltsverzeichnis-Eintrag (zugeklappt)Digitale LernspieleLink zu 'Digitale Lernspiele'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragComputer- und VideospieleLink zu 'Computer- und Videospiele'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragVideospielabhängigkeitLink zu 'Videospielabhängigkeit'
      • Inhaltsverzeichnis-EintragAngenommene Effekte, empirische Befundlage und KritikLink zu 'Angenommene Effekte, empirische Befundlage und Kritik'
Buch zur Webseite
Buch-Titelbild: E-Learning

Günter Daniel Rey

E-Learning

Theorien, Gestaltungsemp-fehlungen und Forschung

ISBN: 978-3-456-84743-6

EURO 36.95 / CHF 49.90

Amazon / Verlag

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen zu dieser Webseite, die Lernende und Dozierende, Praktiker und Forscher anspricht, welche sich für die psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens mittels elektronischer Medien interessieren.

Nach einer fundierten Einführung in das Thema E-Learning werden aktuelle Theorien vorgestellt, auf denen zahlreiche Empfehlungen zur Gestaltung elektronischer Lernmaterialien basieren. Die im Folgenden beschriebenen, praxisrelevanten Gestaltungsprinzipien sind experimentell auf Lernförderlichkeit überprüft. Sie beziehen sich auf die Erstellung von (Hyper-)Texten, Bildern, Animationen, Computersimulationen und Problemlöseaufgaben. Die Internetseiten informieren des Weiteren über die durchzuführenden Schritte einer empirischen Studie zum Lehren und Lernen mittels elektronischer Medien (Planungs- und Vorbereitungsphase, Durchführung, Auswertung, Berichterstellung). Die aufgeführten Anregungen und Empfehlungen sind besonders für Studierende bei der Erstellung einer Abschlussarbeit zum Thema E-Learning von Nutzen. Abschließend erfolgt ein Ausblick zu aktuellen Themen der E-Learning Forschung. Dazu zählen adaptive und kollaborative Lernumgebungen sowie digitale Lernspiele.

Sämtliche Inhalte dieser Webseite finden Sie auch in dem Buch, welches im August 2009 im Huber Verlag erschienen ist. Dort werden außerdem zahlreiche weitere Themen erörtert, auf die diese Webseite bewusst verzichtet.

Navigation

Sie können die gesamte Webseite durch Anklicken der Pfeile Zurück-Pfeil Vor-Pfeil (im Dokument immer oben als auch unten zu finden) durcharbeiten oder ein bestimmtes Themengebiet über das Inhaltsverzeichnis ansteuern. Alternativ dazu lassen sich einzelne Themenbereiche auch gezielt über die obere Menüleiste auswählen. Durch Anklicken der Überschrift (E-Learning) gelangen Sie jederzeit auf diese Startseite zurück.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Durcharbeiten dieser Seiten und würde mich über ein Feedback von Ihnen freuen. Verbesserungsvorschläge und Fehlerhinweise nehme ich dabei dankbar entgegen.

Prof. Dr. Günter Daniel Rey